Du wirst abgemahnt!

Und passend zum 60. Jahrestag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland habe ich noch etwas gefunden.

Viele von euch kennen sicherlich schon das “Du bist Terrorist”-Video von Alexander Lehmann. Das Video ist eine Parodie auf die bekannte Werbekampagne “Du bist Deutschland” und ist in den letzten Tagen massiv durch die Bloggosphäre und Twittersphäre gegangen. Nun wurde der Macher Alexander Lehmann aufgrund dieses Videos abgemahnt. Die Abmahnung stammt von der Agentur KemperTrautmann, die für die Werbekampagne “Du bist Deutschland” verantwortlich sind.

Wie auch von Netzpolitik festgestellt wurde, ist der Geburtstag des Grundgesetzes für so eine Abmahnung natürlich sehr unpassend gewählt. Immerhin heißt es im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Artikel 5.

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Meinungsfreiheit. Ja. In der Theorie klingt das alles schön und gut (übrigens genau so wie der Satz mit der Zensur).
Allerdings ist diese Abmahnaffinität wirklich “Du bist Deutschland”.

Ich finde Abmahnungen sind ganz allgemein eine sehr spannende Geschichte. Die Vergangenheit (lehrt uns, dass wir nichts aus der Vergangenheit gelernt haben), dass Abmahnungen meistens ein Eigentor sind. Ich erinnere in diesem Fall einfach nur mal an RTL und DSDS-News, Ron Hillmanns Abmahnung aus Fernost, den linken Politiker Lutz Heilmann und andere Fehltritte.

Die Diskussion um die Internetzensur und die “Du bist Terrorist”-Kampagne sind in der Twitter- und Bloggosphöre sowieso ein Dauerburner und sobald dann noch der Begriff Abmahnung fällt laufen einige Powertwitterer und Alphablogger zu Hochform auf.

In diesem Fall empfehle ich einfach mal den Google Index im Auge zu behalten.

Und ich verbleibe mich mit einem kleinen Verweis auf das “Du bist Terrorist”-Video und passend dazu “Du bist Abmahn Deutschland”

Du bist Terrorist from lexela on Vimeo.

Hi, ich bin Chaim!

chaimstartseite Danke, dass du meinen Beitrag gelesen hast.
Ich bin 23 Jahre alt, arbeite im Online Marketing und lebe seit März '13 bis August in Wien, Österreich.
Danach möchte ich vielleicht nach Rom, Florenz, Venedig oder Palma de Mallorca.
In meinem Blog schreibe ich über alles mögliche, was mir an verrückten Sachen in meinem Leben passiert und über die Menschen, die dieses Leben so außergewöhnlich, spannend, abenteuerlich und unterhaltsam machen.
Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du mir bei Twitter folgen, meiner Seite ein "Gefällt mir" auf Facebook geben oder einfach meinen Newsletter abonieren.
Trage dazu hier deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein und du bekommst regelmäßig Mails von mir!

Bekomme Emails von mir!

* diese Felder musst du ausfüllen
Email Format

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>