Film Review: Takedown

Takedown, auch bekannt als Hackers 2 ist ein Film von Joe Chappelle, der auf dem gleichnamigen Buch “Takedown” von Tsutomu Shimomura basiert. Der Film handelt von der Geschichte des weltweit bekanntesten und besten Hackers Kevin Mitnick. Kevin Mitnick, der unter anderem auch das Buch “Die Kunst der Täuschung: Risikofaktor Mensch.” verfasst hat (dazu wird es in diesem Blog auch mal ein Review geben!), zeigt in dem Film die Grundzüge des Social Engineerings (auch dazu wird es bald einen Blogpost geben!). Außerdem reisst der Film Themen wie die Hackerethik, Unterschiede zwischen Hackern und Crackern sowie die Idee des Hacktivism (auch hierzu irgendwann mal einen eigenen Blogpost!) an.

Die Handlung besteht daraus, dass der Computerexperte Tsutomu Shimomura vor einem Kongress eine – angeblich von ihm entdeckte – Möglichkeit präsentiert ein Handy als Abhörgerät zu benutzen. Kevin Mitnick versucht durch Social Engineering an das Wissen zu dieser Technologie zu gelangen und wird von Shimomura am Telefon verbal angegriffen, daraufhin beschließt er Shimomura zu hacken um sich für dessen Äußerung zu rächen. Die Sache schaukelt sich hoch, Mitnick läd sich den Inhalt von Shimomuras Festplatte herunter und löscht diese danach. Dabei entdeckt er einen Virus, den Shimomura dazu einsetzen möchte Aufträge für seine Firma zu sichern.

Mein Fazit zum Film Takedown:

Der Film ist zur Unterhaltung ganz nett, vermittelt aber kein sonderlich gutes, differenziertes Bild von der Hackerszene oder von Kevin Mitnick. Wichtige Themen werden im Film nur angerissen, dem Zuschauer aber nicht vernünftig erläutert. Von daher, sollte man den Film nicht all zu ernst nehmen.

Kevin Mitnick ist unter dem Nicknamen Condor bekannt geworden. Er war Teil der Hackergruppierung Roscoe Gang und ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des Social Engineerings. Er soll über 100-Mal in das Computernetzwerk des FBIs und in das des Pentagons eingedrungen sein.

Der Film ist übrigens bei Amazon erhältlich.

Hi, ich bin Chaim!

chaimstartseite Danke, dass du meinen Beitrag gelesen hast.
Ich bin 23 Jahre alt, arbeite im Online Marketing und lebe seit März '13 bis August in Wien, Österreich.
Danach möchte ich vielleicht nach Rom, Florenz, Venedig oder Palma de Mallorca.
In meinem Blog schreibe ich über alles mögliche, was mir an verrückten Sachen in meinem Leben passiert und über die Menschen, die dieses Leben so außergewöhnlich, spannend, abenteuerlich und unterhaltsam machen.
Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du mir bei Twitter folgen, meiner Seite ein "Gefällt mir" auf Facebook geben oder einfach meinen Newsletter abonieren.
Trage dazu hier deinen Namen und deine E-Mail Adresse ein und du bekommst regelmäßig Mails von mir!

Bekomme Emails von mir!

* diese Felder musst du ausfüllen
Email Format

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>